Wir waren vom 20.05.2014-23.05.2014 im Schullandheim. Das war ein Bauernhof. Dort haben wir viel unternommen und nebenbei eine ganze Menge gelernt. Das Wetter war sehr schön, so dass wir fast nur draußen waren.

Hier unsere Berichte:

Unser bester Freund war „Gismo“ der Hofhund. Gismo hat sich streicheln lassen und war sehr geduldig mit uns. Wenn er seine Ruhe haben wollte, hat er sich einfach unter den Tisch gelegt.

Die Hühner

Auf dem Hof waren Hühner. Die Hühner fressen restliche Getreidekörner. Sie sind Allesfresser. Die Hühner durften wir auch streicheln. Wir mussten sehr leise sein, weil gerade ein Huhn ein Ei gelegt hat. Es durften immer nur vier Kinder auf einmal zu den Hühnern in das Gehege. Die Hühner haben auch Feinde: Dachs, Fuchs, Wolf, Hühner-Habicht und den Menschen!

(Kosta, Erik, Gideon, Valentin, Kajani)

Wir kochen

Gemüselasagne

Wir haben geschnippelt: Paprika, Karotten, auch Sellerie. Für den Salat haben wir eine Gurke gerieben.

Käsekuchen

Wir haben auch noch Käsekuchen gebacken. Dafür haben wir alles zwei Mal genommen. 5 Eier, 2 mal den Quark, 2 mal Vanillezucker, dann noch 2 Pulver und 2 mal Butter und 2 mal Zucker.

(Mia, Rohan, Melisa, Furkan, Korhan)

Die Kühe

Wir sind zu den Kühen eine halbe Stunde hin und eine halbe Stunde zurück gelaufen. Die Kühe sind nützlich. Wir haben die Kühe gestreichelt und etwas über sie gelernt. Die Kühe geben an einem Tag 20 Liter Milch. Das alles hat bei Bauer Stefan im Kuhstall statt gefunden. Wir haben auch ein Kälbchen gesehen und gestreichelt und eine Babykatze.

(Ilayda, Emily, Hadisa, Damir)

Brot und Pizza backen

Wir haben Brot und Pizza gebacken. Wir brauchten: Weizenmehl, Roggenmehl, Sauerteig und Salz für das Brot. Wir mussten aber erst einmal 50 kg Holz vom schuppen holen und in den alten Holzofen reinlegen. Dann haben wir alles angezündet. Für das Brot mussten wir den Teig fest durchkneten. Jeder durfte das mal machen aus unserer Klasse. Die Pizza haben wir mit Paprika, Schinken, Pilzen und Käse belegt. Das haben wir erst kleingeschnitten.

(Heba, Natan, Mahide, Adrian)