Kategorie: Erleben von Kultur und außerschulischen Lernorten

Ausgehend von der Lehrerfortbildung, „Meistersinger heute“, beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder 2 Klassen der Reutersbrunnenschule an der Aktion, „Ich schenke dir ein Lied“.

Am 18. Mai 2015 war es endlich so weit. Mit einem umfangreichen Liedrepertoire im Gepäck, das die Klassen 1b und 1d mit ihren Lehrerinnen Frau Bruns und Frau Macher im Laufe des Schuljahres gelernt hatten, zogen sie durch die Innenstadt zur Abschlussveranstaltung im Opernhaus.

 

Unterwegs wurde den begleitenden Eltern und vielen Passanten bereits eine kleine Kostprobe der erarbeiteten Lieder dargeboten.

Am Opernhaus begrüßte Frau Henning und eine lustige Band die kleinen Musiker und zum ersten Mal sangen nun über 600 Kinder, gemeinsam den einstudierten Begrüßungssong, „Hey, hello, bonjour, Guten Tag …..“ als dreistimmigen Kanon.

Anschließend zogen wir, von Trompetenfanfaren begleitet,  zum großen Mitmachkonzert ins Opernhaus ein.

Hier erwartete uns die Schnake Susi mit ihrer Freundin Hilda, um mit uns eine Reise um die Welt anzutreten.

Mit Gesang und viel Bewegung gingen wir auf Kaperfahrt, kämpften uns durch den Dschungel, trafen auf eine Karawane in der Wüste oder machten Halt in Paris bei einer „ Alouette“.

Zum krönenden Abschluss rappte das ganze Opernhaus zum Lied „Wir sagen Ciao“.