Kategorie: Förderung der Sprachkompetenz

Wie an dieser Stelle und auch in den Nürnberger Nachrichten vergangener Woche angekündigt (Artikel "Jungs lesen anders" in den Nürnberger Nachrichten vom 14. November 2014: http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nuernberg/jungs-lesen-anders-1.4009817), startete an der Reutersbrunnenschule ein Leseförderprojekt für Jungen mit Professor Wolfgang Tischner und dem Nürnberger "Jungenbüro" des Vereins Schlupfwinkel.

Studien zeigen, dass die Jungen den Mädchen im Lesen weit unterlegen sind. Als wesentlicher Grund hierfür werden die unterschiedlichen Leseinteressen gesehen: Jungen lesen am liebsten Geschichten mit Abenteuer und Kampf, Comics und Zeitschriften oder sie wollen sich über Natur und Technik informieren. Solche Texte kommen im Unterricht häufig zu kurz.

Am Freitag, den 21. November 2014 (bundesweiter Vorlesetag), war es endlich soweit! Herr Tischner von der TH und Herr Schwemmer, unter anderem Träger des 5. Dan besuchten uns, die Jungen der Klasse 4a, zusammen mit Frau Sluka von Jungenbüro in Nürnberg. Zuerst wollte Herr Tischner wissen, wie wir unsere Freizeit verbringen und dann, ob wir überhaupt lesen, und wenn ja, welche Art von Lesestoff denn?

Er erklärte uns, warum es so wichtig sei, dass wir lesen: Das beginnt beim Verstehen der Textaufgaben in Mathematik, geht über die Fragestellungen in den Proben bis hin zur Informationsentnehme aus Bildern. Diese Denkprozesse und das Merken des Gelesenen bräuchten wir auch, wenn wir später einen Beruf ergreifen wollten.

Jetzt wurde es spannend. Frau Sluka hat uns eine Samurai-Rüstung mitgebracht, die wir uns genauer anschauen und probieren durften. Herr Tischner hatte ein echtes Katana-Schwert, ein Schwert der Samurai, in seinem Gepäck, das er uns zeigte und Herr Schwemmer hat uns anschließend den Anfang des Buches „Im Land der Samurai“ aus der Baumhaus-Reihe vorgelesen.

Zum Schluss zeigte uns Herrn Schwemmer in der Turnhalle noch einige kurze Bewegungsabläufe, die wir selbstverständlich auch begeistert nachmachten. 

Leider reichte uns die Zeit nicht und wir sind jetzt alle ganz gespannt, wie unsere Geschichte von Philipp und Anne im Land der Samurai ausgehen wird. Das werden wir wohl nachlesen müssen.

Zum Abschluss bekam jeder Junge noch ein eigenes Sachbuch aus der Reihe Was-ist-was“ geschenkt. Darin haben wir gleich Lesenswertes entdeckt, ebenso in den zwei Lesekisten, die wir jetzt für einen bestimmten Zeitraum in unserem Klassenzimmer haben, und die prall gefüllt sind mit Literatur, vorwiegend für Jungs. Also, an die Bücher! Es gibt viel zu Entdecken und zu (Er)lesen!

Auch die Nürnberger Nachrichten berichteten am 22. November 2014 (Seite 15) noch einmal von dem besonderen Projekt an unserer Schule.