Kategorie: Förderung der Sprachkompetenz

Von Dienstag, 17.7.18 auf Mittwoch, 18.7.18 stand für die Klasse 2c ein besonderes Erlebnis an - die langersehnte Lesenacht. 

Um 18:30 Uhr trafen wir uns im Klassenzimmer. Dann breiteten wir unsere Leserollen aus, an denen wir im Unterricht fleißig gearbeitet hatten. Wir schauten uns die Leserollen der anderen Kinder an und gaben ihnen mit Hilfe von Klebezetteln Rückmeldungen dazu. 

 

Danach ging es zum Spielen nach draußen. Zum Abendessen gab es Pizza. Als es langsam dunkel wurde, gingen wir zurück ins Klassenzimmer. Dort legten wir uns auf unsere Schlaflager und lasen die verschiedensten Bücher. 

Als es draußen vollständig dunkel war, machten wir die Lichter aus. Frau Müller zeigte uns ein Erzähltheater mit dem Kamishibai. Da rundherum alles finster war, war es ein ganz besonderes Erlebnis. 

 

Anschließend durften wir noch mit unseren Taschenlampen lesen.

Am nächsten Morgen gab es ein ausgiebiges gemeinsames Frühstück.

Als wir abgeholt wurden, waren wir uns einig: Die Lesenacht war ein tolles Erlebnis. Die meisten wollten gleich wieder in der Schule übernachten.