Kategorie: Stärkung des Gesundheitsbewusstseins

Unsere zweiten Klassen haben Anfang März alle einen Unterrichtstag im Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg verbracht. Dort haben wir sehr viel über unser Essen und Trinken gelernt. Am Donnerstag, den 19. März 2015 war es für die Klasse 2a soweit. Wir marschierten den Weg von der Schule in Richtung Burg bei schönstem Frühlingswetter gut gelaunt.

Dort angekommen, haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt und an verschiedenen Stationen viel gelernt:

In vielen Getränken steckt sehr viel Zucker, deshalb trinken wir lieber Wasser (da steckt nämlich gar kein Zucker drin).

Wir können unsere Lebensmittel in verschiedene Gruppen einteilen und müssen darauf achten, dass wir jeden Tag nur eine bestimmte Menge aus jeder Gruppe essen.

Manches Obst und Gemüse wächst in der Erde, manches direkt auf der Erde und manches auf Bäumen. Einige Obstsorten, wie zum Beispiel die Ananas haben schon eine lange Reise hinter sich, bis sie in unserem Supermarkt sind, denn sie wachsen nicht in Deutschland.

Bei vielen Lebensmitteln kann man nicht direkt erkennen, ob sie von einer Pflanze sind oder von einem Tier.

Wir haben gesehen, dass aus den Körnern von Getreide (zum Beispiel Weizen) Mehl wird. Den Unterschied zwischen normalem Weizenmehl und Vollkornmehl konnten wir spüren.

Aus dem Mehl vom Getreide kann man verschiedene Lebensmittel herstellen, zum Beispiel Nudeln oder Brot. Wir haben das Vollkornmehl mit Milch, Zimt und Honig gemischt und leckere Vollkornwaffeln gebacken. Mmmhh, waren die lecker.