Liebe Eltern, folgende Informationen (gekürzte Fassung) haben wir vom Schulamt über den Unterricht nach den Pfingstferien erhalten:
- Unterrichtsbetrieb
Ab Montag, 7. Juni 2021 findet in Landkreisen bzw. kreisfreien Städten mit einer Sieben-Tage-Inzidenz zwischen 0 und 50 an allen Schularten
und in allen Jahrgangsstufen voller Präsenzunterricht (d. h. ohne Mindestabstand) statt. Dies gilt für Grund- undMittelschulen!!
- Maskenpflicht
Für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 ist das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske („OP-Maske“) auf dem gesamten Schulgelände (einschließlich Unterrichtsraum) verpflichtend.
3. Testungen
Darüber hinaus ist auch nach den Pfingstferien inzidenzunabhängig für die Schülerinnen und Schüler weiterhin ein negativer Testnachweis Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht bzw. den Präsenzphasen des Wechselunterrichts. Grund- und Mittelschule!
...
- Notgruppen / Stundenplan
Falls es nach den Ferien wegen erhöhter Inzidenz beim Wechselbetrieb bleiben sollte, bitte ich für die Organisation der Notgruppen folgendes zu beachten:
- Der Präsenzunterricht sollte sich an dem regulären Stundenplan orientieren.
- Notgruppen sind in den größten Räumen der Schule einzurichten, ggf. in Blocksitzordnung!
- Sollte sich die Anzahl der zu bildenden Notgruppen negativ auf den Präsenzunterricht auswirken, ist dies eindringlich mit dem Elternbeirat zu thematisieren.
Eine Reduzierung des Stundenplans, um Personal für Notgruppen zu generieren, ist möglichst zu vermeiden.
...
Wir werden Sie wie üblich in den Ferien über Änderungen / Inzidenzwerte etc. informieren:
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kollegium erholsame Pfingstferien.
Herzlichen Dank für Ihr Engagement in dieser schwierigen Zeit!
Bleiben Sie gesund!
Mit besten Grüßen
Thomas Reichert, Schulamtsdirektor