Vom 17.10. bis 28.10.2022 findet an unserer Schule wieder die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ statt. Schulwege, die selbstständig zu Fuß zurückgelegt werden, sind positiv für die Gesundheit, Konzentrationsfähigkeit und die Verkehrssicherheit von Kindern und Jugendlichen. Viele Eltern bringen ihre Kinder im Auto (Elterntaxi) zur Schule, weil das
vermeintlich sicherer ist. Dadurch entsteht vor der Schule bzw. in Schulnähe morgens und mittags hohes Verkehrsaufkommen, vor allem in der engen Sackgasse vor der Schule werden einfahrende, wendende und in zweiter Reihe parkende Autos, welche ihre Kinder „nur kurz ausladen“, zur großen Gefahr für alle Kinder. Sie gefährden die eigenen Kinder, die teilweise im fließenden Verkehr schnell rausgelassen werden, sowie auch andere Kinder, die zu Fuß zur Schule kommen und dort zwischen die Autos geraten. Die Aktionswoche ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht !!!!! Sollten Sie Ihr Kind dennoch mit dem Auto zur Schule bringen, bitten wir Sie, Ihr Kind auf dem Parkplatz der Norma-Filiale in der Willstraße aussteigen zu lassen. Ihr Kind geht dann sicher auf dem Gehweg bis zur Kreuzung Willstraße/Reutersbrunnenstraße. Dort steht ein Schulweghelfer, der die Kinder sicher über die Straße bringt. So hat Ihr Kind wenigstens einen Teil des Schulweges zu Fuß zurückgelegt und v.a. wird die Verkehrssituation vor dem Schulhaus entschärft.
Für ihr Kind hat es viele Vorteile, den Schulweg zu Fuß zurückzulegen:
▪ Bewegung ist für die Entwicklung Ihres Kindes unverzichtbar.
▪ Kinder die ihren Schulweg selbstständig zurücklegen, können sich besser orientieren und erleben ihre Umwelt bewusster.
▪ Auf dem Schulweg trifft ihr Kind auf andere Menschen. Es lernt Kontakte zu knüpfen und sich abzugrenzen und trainiert damit wichtige Fähigkeiten für Sozialverhalten und Teamfähigkeit.
Und nicht zuletzt leisten wir mit der Aktion einen Beitrag zum Klimaschutz und damit auch für die Zukunft unserer Kinder: denn zu Fuß gehen bedeutet Null-Emissionen.
Während des Aktionszeitraumes wird unsere Schule auch hoffentlich wieder tatkräftig von der Polizei unterstützt.
Die Kinder / Klassen mit den meisten gesammelten Fußmeilen werden tolle Preise erhalten. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind bzw die Klasse Ihres Kindes, indem Sie es zu Fuß zur Schule schicken, damit in jeder Klasse möglichst viele Fußmeilen zusammenkommen…
Also auf geht’s… sammelt viele viele viele Fußmeilen!!!
Wir freuen uns auf zwei gelungene Aktionswochen, die wir zum Schutz und zum Wohl IHRER Kinder durchführen und hoffen auf Ihre Unterstützung
gez. Nancy Schätz, Schulleiterin, Maria Dolezyk, Organisatorin „Zu Fuß zur Schule“, sowie der Elternbeirat der Reutersbrunnenschule und die Verkehrspolizei, die das Projekt alljährlich unterstützt