Herzlich willkommen auf unserer Homepage! Neuigkeiten aus unserer Schule:
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- Geschrieben von: Nicole Spies
- Kategorie: außerschulische Kooperation mit Partnern
Am Dienstag, 1.10.19 machten die Kinder der Klassen 1a und 2c große Augen, als die Mitarbeiter der Spielmobils mit großen Kisten voller Kapplasteinen ins Klassenzimmer kamen.
Zuerst sammelten wir, welche Bauwerke wir in unsere Stadt bauen wollten. Dann bauten wir drauf los.
In der Klasse 1a entstanden unter anderem ein Pool und ein Freizeitpark.
Weiterlesen: Bauprojekt des Spielmobils in den Klassen 1a und 2c
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- Geschrieben von: Gudrun Fleischmann
- Kategorie: außerschulische Kooperation mit Partnern
Im Rahmen unseres Kooperations-Projekts mit dem 1. FC Nürnberg wurden unter dem Titel „Spielräume“ freiwillige Helfer gesucht, die Spielplätze und Pausenhöfe für Nürnbergs Kinder und Jugendliche aufräumen und verschönern.
Auch an unserer Schule werden in den Osterferien durch dieses gemeinnützige Engagement die Bereiche um die Bäume im Pausenhof mit Hackschnitzeln nicht nur optisch aufgewertet, sondern bietet auch mit Blick auf die Sicherheit einen besseren Fallschutz.
Wir freuen uns sehr, von dieser tollen Aktion profitieren zu dürfen und bedanken uns herzlich bei allen Helfern, die sich dazu angemeldet haben!
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- Geschrieben von: Reutersbrunnenschule
- Kategorie: außerschulische Kooperation mit Partnern
Weiterlesen: Neue Kindersportangebote des POST SV an der Reutersbrunnenschule ab April 2019
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- Geschrieben von: Katharina Keppler
- Kategorie: außerschulische Kooperation mit Partnern
Eine Kooperation zwischen der Künstlerin Frau Patrizia Arrigo-Daumenlang
und der Klasse 4e der GS Reutersbrunnen NBG (Klassenleitung: Fr. Keppler)
im Schuljahr 2017/2018
Der zweigeteilte Schulhof der Reutersbrunnenschule mit seinem wunderschönen Baumbestand (LUFT-RÄUME) wurde im Schuljahr 2017 / 2018 zu einer künstlerischen Plattform für LUFT-TRÄUME.
Die Wunder der Natur und die vier Elemente standen dabei im Fokus. Gleichzeitig versuchten wir den Kindern, den bewussten Umgang mit der Natur näherzubringen und kreativ darzustellen.
Ab Anfang Mai 2018 wurden hierzu vier Areale im Schulhof, durch jeweils eine Installation zu jedem der vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft, gestaltet.
In einem ersten Schritt wurde mit den Schülern der Klasse 4e die Bedeutung der vier Elemente im eigentlichen Sinn besprochen und ihre Gedanken, Ideen und Erfahrungen dazu festgehalten.
Im Anschluss daran brachten wir die Inhalte in einen globalen Zusammenhang, stellen die Verbindung zu Frieden, Freiheit, Umwelt, Nachhaltigkeit und Natur her und integrierten diese Aspekte in unser Kunstprojekt. Dieser erweiterte Begriff der vier Elemente konnte nun gestalterisch umgesetzt werden.
Dazu fertigten die Kinder erste Skizzen an und sammelten Wörter und Gedanken, die für sie wichtige Botschaften zu den gewonnenen Ergebnissen waren.
Für die Realisierung wurde diskutiert, welches Material, auch unter Berücksichtigung der Wetterfestigkeit, Stabilität, Haltbarkeit und Lichtechtheit, sich für welches Element am besten eignen würde.
Danach ging es an die Anfertigung der Objekte und Installationen. Diese wurden in vier aufeinanderfolgenden Wochen in mehreren Arbeitsschritten und unter Anleitung der Künstlerin Frau Patrizia Arrigo-Daumenlang durchgeführt.
FEUER: Symbol für Wärme, Energie, Liebe |
Im hinteren Schulhof wurde in luftiger Höhe zwischen zwei hoch gewachsenen Bäumen eine große leuchtende (halbe) Sonne aus rotem, leichten Stoff befestigt. Waagrecht zwischen beiden Bäumen gespannt, bildet eine Horizontale den oberen Abschluss, der halbrunde „Bauch“ ergab den unteren Teil der Sonne. Die Strahlen wurden mit langen schmalen Stoffstreifen fixiert und behutsam an vereinzelten Zweigen angebracht.
Unterkategorien
Zusammenarbeit mit dem Rummelsberger Stift St. Lorenz
„Jung und Alt gemeinsam –
wir helfen alten Menschen aus der Demenzdepression“
Unter dem Motto:
Kinder sind die beste Therapie um am Leben teilnehmen und teilhaben zu können. Für uns ist das Besondere das Normale. Seit 2006 schaffen wir verschiedene und ganz unterschiedliche Berührungspunkte zwischen Jung und Alt, zwischen Schule und Altenheim:
Vorlese- und Erzählvormittage, gegenseitige Teilnahme bei Festen und Feiern, Bastel- und Zeichenstunden, gemeinsames Backen und vieles mehr.
Alter, Krankheit und Tod können damit ebenso angesprochen werden wie Leben und Schule früher – heute.
Berichte der verschiedenen Aktionen finden Sie hier.
Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Reutersbrunnenstraße
Seit vielen Jahren kooperieren die Reutersbrunnenschule und das Familienzentrum Reutersbrunnenstraße, das einen Kindergarten, den Hort Willstraße und den Hort Reutersbrunnenstraße beherbergt.
Gemeinsam werden Veranstaltungen geplant und durchgeführt, beispielsweise der Elternabend zur Einschulung, gemeinsamer Elternabend zum Thema „Hausaufgaben“ oder die Projektwoche und die Kunstmeile zu den KinderKunstGeschichten.
Räume werden gegenseitig zur Verfügung gestellt. So kann die Schule die Räume und das Außengelände des Familienzentrums nutzen und umgekehrt das Familienzentrum die Turnhalle der Schule und den Pausenspielhof. Die Klassen freuen sich darüber, dass sie im Familienzentrum Plätzchen backen und kochen können, oder sich im grünen Garten aufhalten und spielen dürfen. Die Kinder des Familienzentrum toben und spielen gerne in der Schulturnhalle und am Pausenhof. Auch Elternveranstaltungen wie das WIR-Elterncoaching können in den gemütlichen Raumen des Familienzentrums durchgeführt werden.
Das Personal der beiden Einrichtungen tauscht sich mit Einverständnis der Eltern über die Kinder aus, helfen sich bei Problemen gegenseitig weiter und so manches Elterngespräch in der Schule wird durch das Beisein einer Erzieherin des Familienzentrums zu einem konstruktiven Abschluss gebracht. Die Erzieherinnen werden zu Jahrgangsstufenkonferenzen und anderen interessanten Veranstaltungen in der Schule eingeladen. So ist es selbstverständlich, dass die Fortbildungsveranstaltungen dem jeweils anderen Personal auch offen stehen oder die Erzieherinnen bei unseren sozialen Trainingsprogrammen in der Schule hospitieren.
Ein tolles Miteinander, von dem alle Beteiligten nur profitieren.