Herzlich willkommen auf unserer Homepage! Neuigkeiten aus unserer Schule:
- Details
- Geschrieben von: Maria Dolezyk
- Kategorie: Schulwegsicherheit
In den letzten 2 Wochen (17.10. bis 28.10.2022 ) fand die Aktion "zu Fuß zur Schule" statt. Seit vielen Jahren nimmt die Reutersbrunnenschule an dieser Aktion teil. Auch dieses Jahr sammelten die Schülerinnen und Schüler mit jedem zurückgelegten Schulweg eine Fußmeile für ihre Klasse. Nun sind alle gespannt, welche Klasse den Wettbewerb gewonnen und am meisten Fußmeilen gesammelt hat.
- Details
- Geschrieben von: Reutersbrunnenschule
- Kategorie: Schulwegsicherheit
Vom 17.10. bis 28.10.2022 findet an unserer Schule wieder die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ statt. Schulwege, die selbstständig zu Fuß zurückgelegt werden, sind positiv für die Gesundheit, Konzentrationsfähigkeit und die Verkehrssicherheit von Kindern und Jugendlichen. Viele Eltern bringen ihre Kinder im Auto (Elterntaxi) zur Schule, weil das
vermeintlich sicherer ist. Dadurch entsteht vor der Schule bzw. in Schulnähe morgens und mittags hohes Verkehrsaufkommen, vor allem in der engen Sackgasse vor der Schule werden einfahrende, wendende und in zweiter Reihe parkende Autos, welche ihre Kinder „nur kurz ausladen“, zur großen Gefahr für alle Kinder. Sie gefährden die eigenen Kinder, die teilweise im fließenden Verkehr schnell rausgelassen werden, sowie auch andere Kinder, die zu Fuß zur Schule kommen und dort zwischen die Autos geraten. Die Aktionswoche ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht !!!!! Sollten Sie Ihr Kind dennoch mit dem Auto zur Schule bringen, bitten wir Sie, Ihr Kind auf dem Parkplatz der Norma-Filiale in der Willstraße aussteigen zu lassen. Ihr Kind geht dann sicher auf dem Gehweg bis zur Kreuzung Willstraße/Reutersbrunnenstraße. Dort steht ein Schulweghelfer, der die Kinder sicher über die Straße bringt. So hat Ihr Kind wenigstens einen Teil des Schulweges zu Fuß zurückgelegt und v.a. wird die Verkehrssituation vor dem Schulhaus entschärft.
- Details
- Geschrieben von: Kristina Meyer
- Kategorie: Schulwegsicherheit
Liebe Eltern,
wir machen uns Sorgen um die Sicherheit Ihrer Kinder auf dem Schulweg. Gemeinsam mit Polizei und Verkehrsplanungsamt haben wir einige Tage die Situation kurz vor Schulbeginn vor unserer Schule gezielt beobachtet.
Wir bedanken uns bei allen Eltern, die ihre Kinder den Schulweg zu Fuß machen lassen.
Die Kinder sind vor allem durch die Autofahrer in der Reutersbrunnenstraße gefährdet.
In Zusammenarbeit mit der Polizei bitten wir Sie, den Kindern und den anderen Verkehrsteilnehmern ein Vorbild zu sein, indem Sie vor unserer Schule Folgendes beachten:
- Wenden Sie zuerst im Wendehammer, nicht in den Einfahrten!
Sie könnten beim Rückwärtsfahren Kinder übersehen. - Halten Sie dann in Fahrtrichtung vor der Schule!
Sie vermeiden damit gefährliche Wendemanöver. - Beachten Sie, dass das Halten über 3 Minuten oder das Verlassen Ihres Fahrzeuges verboten ist!
So bleibt die Straße frei und übersichtlich. - Bitte fahren Sie insgesamt besonders vorsichtig und langsam!
Den Kindern fällt es noch schwer fahrende Autos einzuschätzen. - Sichern Sie Ihre Kinder im Auto mit Kindersitzen und Sicherheitsgurten!
Bitte überlegen Sie, ob Sie Ihr Kind unbedingt mit dem Fahrzeug direkt vor die Schule fahren müssen, oder ob Sie nicht doch auf das Auto verzichten können.
Wenn keine Verbesserungen der Situation eintreten sollten, wird die Polizei tätig und gebührenpflichtige Verwarnungen ausstellen.