Herzlich willkommen auf unserer Homepage! Neuigkeiten aus unserer Schule:
- Details
- Geschrieben von: Reutersbrunnenschule
- Kategorie: Schulleben
Am Montag, den 6.11.2023, fand die offizielle Grundsteinlegung für unseren Erweiterungsbau statt. Neben vielen wichtigen Persönlichkeiten waren auch Baureferent Daniel Ulrich, Sozialreferentin Elisabeth Ries, Schulreferentin Cornelia Trinkl und Oberbürgermeister Marcus König dabei. Kinder aus verschiedenen Klassen sangen das Reutersbrunnenlied, einige Reden wurden gehalten und eine Zeitkapsel mit der Tageszeitung und Briefe der Kinder in den Grundstein gelegt.
- Details
- Geschrieben von: Reutersbrunnenschule
- Kategorie: Schulleben
Auch in diesem Jahr wurde unsere Schule als familienfreundliche Schule geführt. Hier ist der dazugehörige Bericht: Bericht zur familienfreundlichen Schule
- Details
- Geschrieben von: Reutersbrunnenschule
- Kategorie: Schulleben
Am Donnerstag vor den Faschingsferien trafen sich alle Schüler in der Turnhalle. Das Zauberduo Dolly und Lorenz brachte mit seinen Zaubertricks und viel Humor die Kinder zum Staunen.
- Details
- Geschrieben von: Reutersbrunnenschule
- Kategorie: Schulleben
Für einen künftigen Erstklässler unserer Schule wird dringend ein Schulbegleiter gesucht. Näheres entnehmen Sie bitte der Anzeige Schulbegleiter-gesucht
Unterkategorien
Förderung der Sozialkompetenz
An unserer Schule begegnen sich Kinder aus vielen unterschiedlichen Ländern mit ihren verschiedenen kulturellen Gewohnheiten, Erziehungsstilen, Sprachen und Mentalitäten. Diese Unterschiede und Schwierigkeiten in der Verständigung machen es unseren Kindern nicht immer einfach, anerkennend und verständnisvoll miteinander umzugehen. Wir möchten durch unsere Projekte frühzeitig Grundlagen sozialer Kompetenzen vermitteln und Konflikten präventiv entgegenwirken, indem wir unseren Schülern "Handwerkszeug" zu einem gelingenden Miteinander an die Hand geben. Darüber können Sie sich hier näher informieren.
Zusammengehörigkeitsgefühl
Unser Schulleben wird durch viele gemeinsame Aktionen geprägt: Teilnahme an öffentlichen Wettbewerben, Zweistein-Rätselwochen, Basare, Adventszeit und Weihnachtsfeiern, Projektwochen, Schulfeste, Sportfeste und noch viele mehr. Hier möchten wir Sie immer wieder über aktuelle Aktionen informieren.
Intensivierung Stärken und Interessen
Jedes Kind ist anders! Um jedem unserer Schüler gerecht werden zu können, lösen wir im Rahmen der Modularisierung für einzelne Stunden die Klassenverbände auf und führen den Unterricht in Gruppen, die aufgrund von Leistungsniveaus oder Interessen gebildet wurden, weiter. Zusätzlich bieten wir unseren Schülern durch Arbeitsgemeinschaften sinnvolle Möglichkeiten ihre Freizeit zu verbringen. Über die verschiedenen Angebote erfahren Sie hier mehr.
außerschulische Kooperation mit Partnern
Die Reutersbrunnenschule pflegt einen regen Kontakt zu ihren Partnern. Hier können Sie sich über die verschiedenen Kooperationen näher informieren.
Erleben von Kultur und außerschulischen Lernorten
Es ist uns ein Anliegen, dass unsere GrundschülerInnen verschiedene Theaterräume und verschiedene spielerische Darbietungsformen sowie naturnahe Lebensräume oder Betriebe und ähnliches durch Besuche kennenlernen können.
Ein besonderes Angebot gibt es für unsere DrittklässlerInnen: Sie gehen mit einem Rucksack voll Kultur durch das Schuljahr. Der „KulturRucksack“ führt Kinder so früh wie möglich an kulturelle Einrichtungen, aber auch an eigenes künstlerisches Tun heran: Besuch eines Museums, einer Theaterveranstaltung, einer Tanztheaterveranstaltung und einer musikalische Aufführung. Ebenso beinhaltet sind Stunden zur Vor- und Nachbereitung durch Theaterpädagogen.
Berichte aus der aktuellen Kulturrucksack-Aktion und von den anderen Projekten, Aktivitäten und pädagogischen Zusatzangeboten aus den verschiedenen Jahrgangsstufen finden Sie hier.
Stärkung des Gesundheitsbewusstseins
Die Ernährungserziehung von Kindern muss möglichst frühzeitig begonnen werden, da eine ausgewogene Ernährung sowohl für das körperliche als auch für das seelische Wohlbefinden von großer Bedeutung ist. Auch die Schule muss einen Beitrag zur Ernährungserziehung leisten, jedoch sind einmalige Aktionen nur von geringem Wert. Rituale, wie die tägliche gemeinsame Frühstückspause oder das XXL-Frühstück schaffen Grundlagen zur Verinnerlichung. An unserer Schule hat sich die Obst- und Gemüsekiste inzwischen fest etabliert. Kurz vor der Pause holt sich jede Klasse die Kiste ab, Lehrer oder/und Schüler waschen und schneiden das Obst oder Gemüse und während der gemeinsamen Früchstückspause kann jedes Kind zugreifen. Dabei geht es uns in erster Linie darum, den Kindern täglich ein Beispiel gesunder Ernährung zu geben, regionales und saisonales Obst und Gemüse kennen zu lernen und durch das Vorbild anderer Schüler das Ernährungsverhalten nachhaltig zu trainieren. Finanziert wird die Obst- und Gemüsekiste durch einen Sponsor und das EU-Schulfruchtprogramm.
Neben der Erziehung zu gesunder Ernährung wird das Gesundheitsbewusstsein unserer Schüler auch durch die verschiedenen Angebote zur Bewegung gestärkt.
Jede Klasse erhält im Rahmen des Sportunterrichtes im 2. und im 3. Schuljahr auch Schwimmunterricht. Wir investieren viel Zeit für eine intensive Bewegung im Element Wasser. Dabei müssen einige Kinder zunächst an das Wasser gewöhnt werden, andere erlernen rasch das Brustschwimmen oder verbessern ihre Technik. Als Schwimmhilfe kommen in unserem Unterricht neben Schwimmnudeln und Brett, vor allem Schloris zum Einsatz. Wir eröffnen unseren Schülern auch die Möglichkeit, verschiedene Schwimmabzeichen zu machen.
Neben diesem stundenplanmäßigen Sportunterricht legen wir auch sehr viel Wert auf Bewegung außerhalb von diesem. Dies gestaltet sich in unterschiedlicher Form und vielfältigen Angeboten für die Schüler.
Im Klassenzimmer werden nicht nur Bewegungspausen durchgeführt, sondern auch der Unterricht so gestaltet, dass die Schüler beim Lernen in Bewegung sind (Bewegte Schule). Für die Pause im Hof steht in jedem Klassenzimmer eine große Kiste voller Spielsachen bereit.
Im Falle einer Regenpause finden die Schüler in den sogenannten Regenpausenkisten vielfältige Bewegungsspiele, welche im Gang des Schulhauses genutzt werden können.
Unabhängig vom Sportfest finden jedes Schuljahr schulhausinterne Sportwettbewerbe, beispielsweiseTanzwettbewerbe, Seilspringwettbewerbe, Hula-Hoop-Wettbewerbe und andere, statt, die häufig auch in Kooperation mit den im Sprengel befindlichen Horten durchgeführt werden.
Am Nachmittag bieten verschiedene Sportvereine Bewegungsangebote in unserer Turnhalle an.
Förderung der Sprachkompetenz
Kinder mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf im Deutschen als Erst- oder Zweitsprache können im letzten Kindergartenjahr einen Vorkurs besuchen. Dieser wird von den Erzieherinnen der Sprengelkindergärten und unseren Lehrkräften ausgerichtet und findet teils im Kindergarten, teils in der Schule statt. In einer kleinen Gruppe von maximal 8 Kindern erweitern die Kinder hier ihre Deutschkenntnisse, um später im Unterricht der Grundschule erfolgreich lernen zu können.
Deutschförderklassen
In einer Deutschförderklasse werden Schülerinnen und Schüler aus der Regelklasse (Stammklasse) in einer kleineren Gruppe zusammengefasst. In ausgewählten Fächern - insbesondere Deutsch und Heimat- und Sachunterricht - erhalten diese Schüler getrennt von ihrer Stammklasse Unterricht. Dadurch ist eine gezielte Förderung der sprachlichen Kompetenz möglich. Prinzipiell wird der gleiche Stoff behandelt, jedoch wird in den Deutschförderstunden noch mehr Wortschatz- und Grammatikarbeit geleistet als in der Regelklasse.
Lese-Rechtschreib-Kurse
Um schwächere Schüler an unserer Schule bestmöglichst im Bereich Deutsch zu fördern, gibt es jedes Schuljahr neben den zahlreichen anderen Fördermaßnahmen Lese-Rechtschreibkurse in jeder Jahrgangsstufe. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier zusätzliche Förderung im Bereich Rechtschreiben und Lesen.
Sprachfit - Arbeitsgemeinschaft
In Zusammenarbeit mit dem Dürer-Gymnasium können Schüler der vierten Klassen, die im nächsten Schuljahr das Gymnasium besuchen werden, eine zusätzliche Förderung in der schriftsprachlichen Sprachproduktion erhalten. Dabei werden auch Elemente der Rechtschreibung, des Textverständnisses, grammatikalische Elemente, der mündliche Sprachgebrauch als auch "Lernen lernen" theamtisiert. Ziel ist eine Verbesserung der mündlichen und schriftlichen Kompetenz im Deutschen sowie eine Erleichterung des Übertritts an das Gymnasium.
Lesepaten
Wir stellen fest, dass die Kinder unserer Schule zunehmend weniger lesen üben. Dies hat verschiedene Gründe: sprachliche Defizite bei den Eltern, Arbeitsbelastung der Eltern, ihre Ungeduld, Horte betreuen schriftliche Hausaufgaben, aber nicht das Lesen, wenig ansprechendes Lesematerial in Lesebüchern, fehlende Atmosphäre zum Lesen, usw. Das Projekt „Lesepaten“ soll hier Unterstützung leisten. Wir sprechen ehrenamtliche Helfer an, während des Schuljahres ein oder mehrere Stunden pro Woche nach Absprache mit der Klassenlehrkraft möglichst am Vormittag in den Unterricht zu kommen und mit einer Gruppe von Kindern zu üben und ihnen vorzulesen, um so das Leseinteresse zu wecken.
Auch in diesem Schuljahr konnten wir zahlreiche Lesepatinnen gewinnen, die in den verschiedenen Jahrgangstufen sehr erfolgreich arbeiten. Das Projekt konnte damit nicht nur weitergeführt, sondern ausgeweitet werden. Der Bedarf ist jedoch so groß, dass wir versuchen werden, noch mehr Eltern und Großeltern für diese Unterstützung zu gewinnen.
Schülerbücherei
Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern zusätzliches vielseitiges, altersspezifisches Lesematerial in unserer Schülerbücherei an. Die Schülerbücherei ist zu bestimmten Zeiten für alle Kinder der Schule zum Ausleihen von Büchern geöffnet. Im Schuljahr 2014/15 ist unsere Schülerbücherei umgezogen. Sie befindet sich jetzt im 2. Stock in Zimmer 32.
Leseförderung duch das Online-Portal Antolin
Antolin bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die SchülerInnen online beantworten können. Richtige Antworten werden mit Punkten belohnt. So steigert Antolin die Lesemotivation und fördert dabei das Textverständnis. Mittels Antolin können Kinder auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen, in der Entwicklung der eigenen Leseidentität gefördert werden. Zudem kann Antolin das Lesen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag verbinden.
Stadtteilbücherei Gostenhof
Die Stadtteilbücherei Gostenhof hat für unsere Schule - nach Terminvereinbarung - auch vormittags geöffnet. Da der Weg nicht weit ist und es eine große Auswahl an Kinderbüchern gibt, wird die Stadtteilbibliothek Gostenhof (Fürther Straße 77 b, Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 14 - 18 Uhr ) von unseren Klassen gerne und oft besucht.
Teilnahme am Welttag des Buches
Alle vierten Klassen unserer Schule nehmen regelmäßig an der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" der Stiftung Lesen Teil. Bei der vom lokalen Buchhandel unterstützen Aktion holt jeder Schüler mit einem eigenen Gutschein sein persönliches, kostenfreies Buchexemplar ab. Gemeinsam wird das Buch dann im Unterricht gelesen und bearbeitet.
Sozialkompetenz (2)
An unserer Schule begegnen sich Kinder aus 22 unterschiedlichen Ländern mit ihren verschiedenen kulturellen Gewohnheiten, Erziehungsstilen, Sprachen und Mentalitäten. Diese Unterschiede und Schwierigkeiten in der Verständigung machen es unseren Kindern nicht immer einfach, anerkennend und verständnisvoll miteinander umzugehen. Wir möchten durch unsere Projekte frühzeitig Grundlagen sozialer Kompetenzen vermitteln und Konflikten präventiv entgegenwirken, indem wir unseren Schülern "Handwerkszeug" zu einem gelingenden Miteinander an die Hand geben. Darüber können Sie sich hier näher informieren.