Leseförderung im Internet mit dem Leseraben unter: www.antolin.de

Deine Lehrerin hat dir ein ein Konto eingerichtet? Dann hast du einen Benutzernamen und ein Kennwort bekommen.

Geh auf die Startseite von Antolin, logge dich ein, gib den Titel deines Buches ein - Gefunden? Dann leg los und sammle Punkte!

Lesen üben und Fragen zu deinen gelesenen Büchern beantworten kannst du im Internet auch von zu Hause aus!

Sicherheit beim SURFEN

Wenn du das Internet nutzen möchtest und du dir nicht sicher bist, ob deine Eltern eine Kinderschutzsoftware verwenden, dann benutze bitte immer eine Kinderstartseite wie

www.fragfinn.de

Wissen im Internet

Was machst du, wenn du im Internet eine Information finden möchtest? Am besten benutzt du eine Suchmaschine!

Wenn du zum Beispiel etwas zum Thema "Europa" finden willst, gibst du dieses Wort bei einer Suchmaschine ein.

Dazu wird gerne die folgende Seite genutzt:

Blinde Kuh

Dort findest du auch eine Übersicht für viele andere Seiten im Internet, so genannte Links zum Beispiel zum Thema "Spiele", "Malen", "Lernen", "Geschichten", "Musik", "Filme" "Tiere", weiteren "Kinderseiten" und vielen anderen Themen!

Erste Surftipps

zzzebra

SWR Kindernetz

Hanisauland

BR Kinderinsel

WDR5 Lilipuz

ZDF tivi

WDR Maus

Ki.Ka

Jolinchen

Bio find' ich Kuh-l

Wissenskarten

Weitere Tipps

Eine eigene E-Mail-Adresse kannst du dir bei diesen beiden Seiten zulegen.

Dort kannst du auch chatten:

www.cyberzwerge.de

www.kidstation.de