Unter dem Motto „Feuer, Wasser, Luft und Erde – gemeinsam entdecken“ fand vom 18.06. bis 22.06.2018 an der Reutersbrunnenschule in Kooperation mit dem Familienzentrum Reutersbrunnenstraße eine Projektwoche statt. In den 20 Schulklassen der Reutersbrunnenschule und in den beiden Horten des Familienzentrums setzen die Kinder das Thema auf unterschiedlichste Art und Weise um. So gab es beispielsweise verschiedene Experimente mit Wasser, Luft, Erde und Feuer, diverse künstlerische Umsetzungen des Themas und auch ein Theaterstück sowie einen kleinen Film. Schulklassen nutzen die Horträume und Erzieherinnen und Erzieher der Horte kamen in die Klassen, um sich auch am Vormittag an den Projekten zu beteiligen. Die Künstlerin Patrizia Arrigo-Daumenlang gestaltete mit der Klasse 4e das Kunstprojekt „Luft-Träume“. Im Schulhof entstanden vier eindrucksvolle Kunstwerke zu den vier Elementen. Das Projekt „Luft-Träume“ ist unser Beitrag zur Bewerbung Nürnbergs als Kulturhauptstadt Europas.

Die Projektwoche fand ihren Abschluss in einem großen gemeinsamen Fest am 22.06.2018 an der Schule. Bei der Gestaltung des Festes, auf dem an vielen Stationen die Arbeiten der Woche präsentiert und zum Mitmachen eingeladen wurde, waren neben der Schule und dem Familienzentrum auch die Mittagsbetreuung, NEST (Nürnberger Elternbüro für Schulerfolg und Teilhabe) und natürlich der Elternbeirat sowie der Förderverein der Schule engagiert. Der Elternbeirat sorgte wie immer hervorragend für das leibliche Wohl. Es herrschte eine gelöste Stimmung und alle Beteiligten fühlten sich sichtlich wohl und genossen das Fest.

Möglich wurde die Umsetzung der Projektidee und des Festes durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Brochier-Stiftung. Wir sagen Danke!