Am Montag, den 15.1.18 waren wir, die Klasse 3c mit  unserer Lehrerin  Fr. Thyroff bei der Feuerwehr. Unser Ausflug war sehr schön. Wir haben verschiedene Arten von Feuer kennengelernt. Wir haben gelernt, dass das Feuer gute und schlechte Seiten hat. Gute Seite: Feuer dient als Wärmequelle, braucht man zur Arbeit, zum Kochen, als Lichtquelle und so weiter. Aber Feuer kann auch gefährlich sein.

Es kann Häuser verbrennen, Menschen opfern, Wäldern verbrennen und vieles mehr. Wir haben uns dort alle Zimmer der Feuerwehr angesehen. Besonders interessant fand ich die Garage mit den vielen Einsatzfahrzeugen. Der Feuerwehrmann hat uns alles gesagt wie die Dinge heißen. Zum Schluss durften wir in einem Einsatzfahrzeug sitzen. Das war ein sehr interessantes Erlebnis für mich und ich bin froh dass ich an dem Ausflug teilnehmen durfte.

Von Luca, Klasse 3c

Am 15.01.2018 sind wir mit der Klasse 3c zur Feuerwehr gelaufen. Als wir dort ankamen kam ein Feuerwehrmann, der uns zur Feuerwehrstation führte. Er hat uns in ein Zimmer begleitet und da hat er uns erklärt was man alles Schönes mit Feuer machen kann, zum Beispiel ein Lagerfeuer und dass das Feuer auch ein  Feind sein kann, zum Beispiel bei einem Hausbrand. Der Feuerwehrmann hat uns alles über das Feuer erklärt, wie ein Brand entsteht und wie die Aufgabe der Feuerwehr ist ihn zu löschen. Danach hat er uns die Küche gezeigt, den Fernseher Raum und den Schlafbereich. Wir haben uns auch die Feuerwehr LKWs angeschaut und durften auch rein in den LKW. Zum Abschluss durften wir Fotos machen. Es war ein schöner Ausflug und hat richtig Spaß gemacht.Vielleicht besuchen wir das nächste Mal die Polizeiwache.

Von Melissa, Klasse 3c

Wir waren neulich mit unserer Klasse bei der Feuerwehr. Zuerst haben wir einen kurzen Film angeschaut. Da war ein Weihnachtsbaum mit Lichterketten und plötzlich hat der ganze Raum gebrannt. Wir haben viele Fragen beantwortet. Dann sind wir runter gegangen und haben die Löschfahrzeuge angeschaut. Das war super! Wir haben gesehen was die Feuerwehrmänner alles brauchen. Ein Feuerwehrmann hat gezeigt wie er sich ganz schnell anziehen muss. Danach durften wir noch alle ins Löschfahrzeug gehen. Das fand ich toll! Zum Schluss haben wir alle noch ein Foto gemacht und ein Feuerwehrmann war im Löschfahrzeug mit Blaulicht.

Von Alina, Klasse 3c

Am 15.1.18 sind wir zur Feuerwehr gegangen. Wir haben uns die Aufgaben angeschaut und was es für Feuerwehrleute gibt (z.B. Höhenretter). Es gibt ganz viele Schilder die wir uns angeschaut haben. Danach haben wir uns die Räume angeschaut (z.B.Schlafräume, Küche, Speiseraum und Fernsehraum). Wir haben auch gesehen wie schnell sich die Feuerwehrmänner anziehen und was sie alles brauchen. Zum Beispiel brauchen sie Pressluftflaschen oder die feuerfeste Jacke. Die Feuerwehrautos waren auch interessant. Es gibt auch unterschiedliche Schläuche (z.B. b-Schläuche und c-Schläuche). Es gab auch Feuerlöscher. Einer war richtig dick. Am Schluss durften wir sogar ins Feuerwehrauto einsteigen. Es war ein richtig toller Ausflug und ich hoffe wir machen bald noch einen anderen Ausflug.

Von Jasper, Klasse 3c