Im Oktober haben die Kinder unter der Leitung von Frau Fleischmann für ihre Mitschüler süße und salzige Häppchen zum Essen in der Pause gebacken und verkauft.

Die Zutaten der Pausenhäppchen waren:

Blätterteig                                                             Ein Blech,

Schafskäse                                                           Wechselgeld und

Zimt                                                                     bunte Zettelchen

Zucker                                                                  haben wir gebraucht.

Apfel

Paprika

Bei der Vorbestellung haben wir Plakate für die Werbung gemacht. Auf dem Plakaten stand drauf:  Es gibt Pausenhäppchen in der Pause im Pausenverkauf und wir haben die Pausenhäppchen darauf gemalt.

Es durften immer andere Klassen vorbestellen. Wir sind bei den bestimmten Klassen vorbei gekommen und haben die Bestellungen aufgeschrieben, dabei haben wir den Kindern bunte Zettelchen gegeben, darauf stand Tag 1, Tag 2,…

Bei der Zubereitung haben wir den Blätterteig ausgerollt und dann haben wir den Teig gefaltet. In der Ecke des gefalteten Blätterteigs haben wir leicht drauf gedrückt. Dann haben wir den Blätterteig in kleine  Rechtecke geschnitten. Auf einem der Pausenhäppchen war Paprika und  Schafskäse und auf dem anderen war auf den Apfelstücken Zimt und Zucker drauf. Die Pausenhäppchen waren 15 – 20 Minuten im Ofen. Als  die Pausenhäppchen fertig waren haben wir sie rausgeholt und auf einem Teller zum Abkühlen getan.

Als sie fertig abgekühlt waren, haben wir sie auf einem Blech getan und jeder, der ein Pausenhäppchen wollte hat sich angestellt. Das Kind, das dran war,  hat dann  süß oder salzig gesagt. Dann haben die Kinder die, die Pausenhäppchen ausgeteilt haben, die Pausenhäppchen auf einer Küchenrolle drauf getan. Die Kinder haben sich es schmecken lassen.

(Sofia + Anastasia; 4d)

Wir mussten viele Plakate mit bunten Farben malen und schreiben. Das hat ungefähr 3 Wochen gedauert! Alle Plakate sahen sehr schön aus! Die einen grün, die anderen rot und manche gelb sowie blau. Als alle Plakate fertig waren, sind wir in die einzelnen Klassen gegangen und haben denen erzählt, was Pausenhäppchen sind. Wir mussten uns erst Zimmer aussuchen, wo wir die Pausenhäppchen vorbereiten wollen. Wir haben uns den Werkraum, das Lehrerzimmer und den Pausenverkauf ausgesucht. Für die Pausenhäppchen Vorbereitung brauchen wir Backpapier, Backblech, Backöfen.

(Bruno; 4d)

Wir haben zuerst Werbeplakate gestaltet. Dann sind wir in die Klassen gegangen und haben die Plakate aufgehängt.

Auf dem Werbeplakat muss sein:

Was man verkauft.

Wo man es bekommt.

Wann man es bekommt.

Und das Plakat soll möglichst auffällig sein. Es wird auffällig, indem ich mit großen Buchstaben schreibe und mit Farben, die leuchten, nachfahre. Wir haben auch jeden Tag eine Durchsage gemacht, dass die Pausenhäppchen jetzt abgeholt werden können und wenn noch welche übrig waren, dass man sie in der Pause kriegen kann.

(Finn + Philipp; 4d)

Zutaten:

Süß:                                      Salzig:

1 Rolle Blätterteig                 1 Paprika

2 Äpfel                                  Schafskäse

Zimt                                       1 Rolle Blätterteig

Vanillezucker

So geht’s:

Mit Apfel süß:

Man nimmt den Blätterteig und schneidet ihn in16 kleine Stücke. Danach schneidet man 2 Äpfel in kleine Stücke. Die Apfelstücke kommen in eine Schüssel mit Vanillezucker und Zimt und werden dann zusammen gemischt. Die Apfelstücke werden auf den Blätterteig gelegt. Dann werden die Pausenhäppchen ungefähr 15 bis 20 min gebacken. Dann aufpassen denn die Pausenhäppchen sind sehr heiß!

Mit Paprika salzig:

Man nimmt den Blätterteig und schneidet ihn in 16 kleine stücke. Danach schneidet man die Paprika in kleine streifen und zerbröselt den Schafskäse. Der Schafskäse wird auf denn Blätterteig gelegt und dann die Paprika. Dann werden die Pausenhäppchen gebacken ungefähr 15 bis 20 min. Dann aufpassen denn die Pausenhäppchen  sind sehr heiß!

(Stefania + Maya; 4d)