Förderung der Sprachkompetenz
Kinder mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf im Deutschen als Erst- oder Zweitsprache können im letzten Kindergartenjahr einen Vorkurs besuchen. Dieser wird von den Erzieherinnen der Sprengelkindergärten und unseren Lehrkräften ausgerichtet und findet teils im Kindergarten, teils in der Schule statt. In einer kleinen Gruppe von maximal 8 Kindern erweitern die Kinder hier ihre Deutschkenntnisse, um später im Unterricht der Grundschule erfolgreich lernen zu können.
Deutschförderklassen
In einer Deutschförderklasse werden Schülerinnen und Schüler aus der Regelklasse (Stammklasse) in einer kleineren Gruppe zusammengefasst. In ausgewählten Fächern - insbesondere Deutsch und Heimat- und Sachunterricht - erhalten diese Schüler getrennt von ihrer Stammklasse Unterricht. Dadurch ist eine gezielte Förderung der sprachlichen Kompetenz möglich. Prinzipiell wird der gleiche Stoff behandelt, jedoch wird in den Deutschförderstunden noch mehr Wortschatz- und Grammatikarbeit geleistet als in der Regelklasse.
Lese-Rechtschreib-Kurse
Um schwächere Schüler an unserer Schule bestmöglichst im Bereich Deutsch zu fördern, gibt es jedes Schuljahr neben den zahlreichen anderen Fördermaßnahmen Lese-Rechtschreibkurse in jeder Jahrgangsstufe. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier zusätzliche Förderung im Bereich Rechtschreiben und Lesen.
Sprachfit - Arbeitsgemeinschaft
In Zusammenarbeit mit dem Dürer-Gymnasium können Schüler der vierten Klassen, die im nächsten Schuljahr das Gymnasium besuchen werden, eine zusätzliche Förderung in der schriftsprachlichen Sprachproduktion erhalten. Dabei werden auch Elemente der Rechtschreibung, des Textverständnisses, grammatikalische Elemente, der mündliche Sprachgebrauch als auch "Lernen lernen" theamtisiert. Ziel ist eine Verbesserung der mündlichen und schriftlichen Kompetenz im Deutschen sowie eine Erleichterung des Übertritts an das Gymnasium.
Lesepaten
Wir stellen fest, dass die Kinder unserer Schule zunehmend weniger lesen üben. Dies hat verschiedene Gründe: sprachliche Defizite bei den Eltern, Arbeitsbelastung der Eltern, ihre Ungeduld, Horte betreuen schriftliche Hausaufgaben, aber nicht das Lesen, wenig ansprechendes Lesematerial in Lesebüchern, fehlende Atmosphäre zum Lesen, usw. Das Projekt „Lesepaten“ soll hier Unterstützung leisten. Wir sprechen ehrenamtliche Helfer an, während des Schuljahres ein oder mehrere Stunden pro Woche nach Absprache mit der Klassenlehrkraft möglichst am Vormittag in den Unterricht zu kommen und mit einer Gruppe von Kindern zu üben und ihnen vorzulesen, um so das Leseinteresse zu wecken.
Auch in diesem Schuljahr konnten wir zahlreiche Lesepatinnen gewinnen, die in den verschiedenen Jahrgangstufen sehr erfolgreich arbeiten. Das Projekt konnte damit nicht nur weitergeführt, sondern ausgeweitet werden. Der Bedarf ist jedoch so groß, dass wir versuchen werden, noch mehr Eltern und Großeltern für diese Unterstützung zu gewinnen.
Schülerbücherei
Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern zusätzliches vielseitiges, altersspezifisches Lesematerial in unserer Schülerbücherei an. Die Schülerbücherei ist zu bestimmten Zeiten für alle Kinder der Schule zum Ausleihen von Büchern geöffnet. Im Schuljahr 2014/15 ist unsere Schülerbücherei umgezogen. Sie befindet sich jetzt im 2. Stock in Zimmer 32.
Leseförderung duch das Online-Portal Antolin
Antolin bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die SchülerInnen online beantworten können. Richtige Antworten werden mit Punkten belohnt. So steigert Antolin die Lesemotivation und fördert dabei das Textverständnis. Mittels Antolin können Kinder auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen, in der Entwicklung der eigenen Leseidentität gefördert werden. Zudem kann Antolin das Lesen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag verbinden.
Stadtteilbücherei Gostenhof
Die Stadtteilbücherei Gostenhof hat für unsere Schule - nach Terminvereinbarung - auch vormittags geöffnet. Da der Weg nicht weit ist und es eine große Auswahl an Kinderbüchern gibt, wird die Stadtteilbibliothek Gostenhof (Fürther Straße 77 b, Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 14 - 18 Uhr ) von unseren Klassen gerne und oft besucht.
Teilnahme am Welttag des Buches
Alle vierten Klassen unserer Schule nehmen regelmäßig an der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" der Stiftung Lesen Teil. Bei der vom lokalen Buchhandel unterstützen Aktion holt jeder Schüler mit einem eigenen Gutschein sein persönliches, kostenfreies Buchexemplar ab. Gemeinsam wird das Buch dann im Unterricht gelesen und bearbeitet.
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- Geschrieben von: Sonja Holtgreife
- Kategorie: Förderung der Sprachkompetenz
Am Donnerstag, den 30.11. war es endlich soweit: die heiß ersehnte Lesenacht der Klasse 3b gemeinsam mit der 3d begann. Um 19 Uhr trafen wir uns im Klassenzimmer und verwandelten es in eine gemütliche Bettenburg. Zur Stärkung gab es zunächst Pizza. Um 22 Uhr führte uns unser Hausmeister Herr Bochnia auf den Dachboden der Schule.
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- Geschrieben von: Max, Ben, Julius, Iliana und Ermira aus der Klasse 4a
- Kategorie: Förderung der Sprachkompetenz
Am 27. April 2017 hatte die Klasse 4a eine Lesenacht. Um 19:00 Uhr ging es endlich los.
Wir aßen zum Abendessen Pizza. Die Pizza war sehr lecker und wurde von unseren Einnahmen auf dem Frühlingsbasar bezahlt.
Nach dem Essen bekamen wir ein Schattentheater von Frau Pollack vorgeführt.
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- Geschrieben von: Maria Zeller
- Kategorie: Förderung der Sprachkompetenz
Am Donnerstag, den 08.12.2016, fand in der Klasse 3d eine Lesenacht statt. Gleich nachdem wir abends in der Schule angekommen sind, halfen uns die Eltern noch beim Aufbauen der Betten. Als sie weg waren, erkundeten wir wie das Schulhaus aussieht, wenn keine Kinder und Lehrer da sind.
Danach aßen wir alle zusammen im Klassenzimmer drei große Pizzen. Anschließend besuchte uns die 3c und wir schauten alle zusammen einen Weihnachtsfilm mit Pippi Langstrumpf. Danach hatten wir noch Zeit alle zusammen zu spielen.
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- Geschrieben von: Melanie Fehn
- Kategorie: Förderung der Sprachkompetenz
Am Freitag, den 18.November machten sich die Schüler vom Jenaplan-Gymnasium, vollgepackt mit vielen tollen Kinderbüchern, auf den Weg zu uns in die Reutersbrunnenschule.
Grund dafür war der bundesweite Vorlesetag. An diesem Tag liest nämlich jeder, der Spaß am Lesen hat, anderen etwas vor.
Nachdem die Vorleser sich auf die verschiedenen Klassen aufgeteilt und sich den Kindern vorgestellt haben, begannen sie mit dem Vorlesen. So durften wir z.B. den Abenteuern der Olchis auf ihrem Müllberg, den Erlebnissen der Kinder von Bullerbü und auch schon ersten vorweihnachtlichen Geschichten lauschen.
Wir bedanken uns herzlich, bei den Schülern vom Jenaplan-Gymnasium für diesen tollen Vormittag und hoffen, dass wir euch auch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen dürfen.
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- Geschrieben von: Kinder der Klasse 4d
- Kategorie: Förderung der Sprachkompetenz
Im Oktober haben die Kinder unter der Leitung von Frau Fleischmann für ihre Mitschüler süße und salzige Häppchen zum Essen in der Pause gebacken und verkauft.
Die Zutaten der Pausenhäppchen waren:
Blätterteig Ein Blech,
Schafskäse Wechselgeld und
Zimt bunte Zettelchen
Zucker haben wir gebraucht.
Apfel
Paprika
Bei der Vorbestellung haben wir Plakate für die Werbung gemacht. Auf dem Plakaten stand drauf: Es gibt Pausenhäppchen in der Pause im Pausenverkauf und wir haben die Pausenhäppchen darauf gemalt.
Es durften immer andere Klassen vorbestellen. Wir sind bei den bestimmten Klassen vorbei gekommen und haben die Bestellungen aufgeschrieben, dabei haben wir den Kindern bunte Zettelchen gegeben, darauf stand Tag 1, Tag 2,…
Bei der Zubereitung haben wir den Blätterteig ausgerollt und dann haben wir den Teig gefaltet. In der Ecke des gefalteten Blätterteigs haben wir leicht drauf gedrückt. Dann haben wir den Blätterteig in kleine Rechtecke geschnitten. Auf einem der Pausenhäppchen war Paprika und Schafskäse und auf dem anderen war auf den Apfelstücken Zimt und Zucker drauf. Die Pausenhäppchen waren 15 – 20 Minuten im Ofen. Als die Pausenhäppchen fertig waren haben wir sie rausgeholt und auf einem Teller zum Abkühlen getan.
Als sie fertig abgekühlt waren, haben wir sie auf einem Blech getan und jeder, der ein Pausenhäppchen wollte hat sich angestellt. Das Kind, das dran war, hat dann süß oder salzig gesagt. Dann haben die Kinder die, die Pausenhäppchen ausgeteilt haben, die Pausenhäppchen auf einer Küchenrolle drauf getan. Die Kinder haben sich es schmecken lassen.
(Sofia + Anastasia; 4d)