Förderung der Sprachkompetenz
Kinder mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf im Deutschen als Erst- oder Zweitsprache können im letzten Kindergartenjahr einen Vorkurs besuchen. Dieser wird von den Erzieherinnen der Sprengelkindergärten und unseren Lehrkräften ausgerichtet und findet teils im Kindergarten, teils in der Schule statt. In einer kleinen Gruppe von maximal 8 Kindern erweitern die Kinder hier ihre Deutschkenntnisse, um später im Unterricht der Grundschule erfolgreich lernen zu können.
Deutschförderklassen
In einer Deutschförderklasse werden Schülerinnen und Schüler aus der Regelklasse (Stammklasse) in einer kleineren Gruppe zusammengefasst. In ausgewählten Fächern - insbesondere Deutsch und Heimat- und Sachunterricht - erhalten diese Schüler getrennt von ihrer Stammklasse Unterricht. Dadurch ist eine gezielte Förderung der sprachlichen Kompetenz möglich. Prinzipiell wird der gleiche Stoff behandelt, jedoch wird in den Deutschförderstunden noch mehr Wortschatz- und Grammatikarbeit geleistet als in der Regelklasse.
Lese-Rechtschreib-Kurse
Um schwächere Schüler an unserer Schule bestmöglichst im Bereich Deutsch zu fördern, gibt es jedes Schuljahr neben den zahlreichen anderen Fördermaßnahmen Lese-Rechtschreibkurse in jeder Jahrgangsstufe. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier zusätzliche Förderung im Bereich Rechtschreiben und Lesen.
Sprachfit - Arbeitsgemeinschaft
In Zusammenarbeit mit dem Dürer-Gymnasium können Schüler der vierten Klassen, die im nächsten Schuljahr das Gymnasium besuchen werden, eine zusätzliche Förderung in der schriftsprachlichen Sprachproduktion erhalten. Dabei werden auch Elemente der Rechtschreibung, des Textverständnisses, grammatikalische Elemente, der mündliche Sprachgebrauch als auch "Lernen lernen" theamtisiert. Ziel ist eine Verbesserung der mündlichen und schriftlichen Kompetenz im Deutschen sowie eine Erleichterung des Übertritts an das Gymnasium.
Lesepaten
Wir stellen fest, dass die Kinder unserer Schule zunehmend weniger lesen üben. Dies hat verschiedene Gründe: sprachliche Defizite bei den Eltern, Arbeitsbelastung der Eltern, ihre Ungeduld, Horte betreuen schriftliche Hausaufgaben, aber nicht das Lesen, wenig ansprechendes Lesematerial in Lesebüchern, fehlende Atmosphäre zum Lesen, usw. Das Projekt „Lesepaten“ soll hier Unterstützung leisten. Wir sprechen ehrenamtliche Helfer an, während des Schuljahres ein oder mehrere Stunden pro Woche nach Absprache mit der Klassenlehrkraft möglichst am Vormittag in den Unterricht zu kommen und mit einer Gruppe von Kindern zu üben und ihnen vorzulesen, um so das Leseinteresse zu wecken.
Auch in diesem Schuljahr konnten wir zahlreiche Lesepatinnen gewinnen, die in den verschiedenen Jahrgangstufen sehr erfolgreich arbeiten. Das Projekt konnte damit nicht nur weitergeführt, sondern ausgeweitet werden. Der Bedarf ist jedoch so groß, dass wir versuchen werden, noch mehr Eltern und Großeltern für diese Unterstützung zu gewinnen.
Schülerbücherei
Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern zusätzliches vielseitiges, altersspezifisches Lesematerial in unserer Schülerbücherei an. Die Schülerbücherei ist zu bestimmten Zeiten für alle Kinder der Schule zum Ausleihen von Büchern geöffnet. Im Schuljahr 2014/15 ist unsere Schülerbücherei umgezogen. Sie befindet sich jetzt im 2. Stock in Zimmer 32.
Leseförderung duch das Online-Portal Antolin
Antolin bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die SchülerInnen online beantworten können. Richtige Antworten werden mit Punkten belohnt. So steigert Antolin die Lesemotivation und fördert dabei das Textverständnis. Mittels Antolin können Kinder auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen, in der Entwicklung der eigenen Leseidentität gefördert werden. Zudem kann Antolin das Lesen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag verbinden.
Stadtteilbücherei Gostenhof
Die Stadtteilbücherei Gostenhof hat für unsere Schule - nach Terminvereinbarung - auch vormittags geöffnet. Da der Weg nicht weit ist und es eine große Auswahl an Kinderbüchern gibt, wird die Stadtteilbibliothek Gostenhof (Fürther Straße 77 b, Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 14 - 18 Uhr ) von unseren Klassen gerne und oft besucht.
Teilnahme am Welttag des Buches
Alle vierten Klassen unserer Schule nehmen regelmäßig an der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" der Stiftung Lesen Teil. Bei der vom lokalen Buchhandel unterstützen Aktion holt jeder Schüler mit einem eigenen Gutschein sein persönliches, kostenfreies Buchexemplar ab. Gemeinsam wird das Buch dann im Unterricht gelesen und bearbeitet.
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- Geschrieben von: Larissa, Klasse 4b
- Kategorie: Förderung der Sprachkompetenz
Am Montag, den 24.11.14, hatte die Reutersbrunnenschule das große Glück, dass eine bekannte Kinderbuchautorin sie besuchte.
Juma Kliebenstein kam zu den vierten Klassen und las ihnen vor.
Die Aktion hat die Stadtbücherei Nürnberg gestiftet, um die Kinder zum Lesen zu begeistern.
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- Geschrieben von: Kristina Meyer
- Kategorie: Förderung der Sprachkompetenz
Lesen ist eine der wichtigsten Kompetenzen, die Schule zu vermitteln hat. Wer regelmäßig liest, lernt besser - in allen Fächern, denn Lesen fördert selbstständiges Denken, entwickelt die Fantasie und erweitert den Wortschatz. Dadurch wird man auch im Rechtschreiben fit.
Damit unsere Schülerinnen und Schüler immer besser im Lesen werden und von sich aus gerne und regelmäßig lesen, besuchen die Lehrerinnen mit ihren Klassen immer wieder die nahe gelegene Zweigstelle der Bücherei Nürnberg - unsere Stadtteilbücherei Gostenhof. Hier können sich alle Kinder kostenlos einen Ausleihausweis machen lassen und dann Bücher ausleihen. Die Kinder suchen sich selbstständig Bücher nach ihren Interessen aus und lesen diese zu Hause. Manchmal bereiten die netten Bibliothekarinnen auch noch ein "Bilderbuchkino" für uns vor und verlocken unsere Schülerinnen und Schüler damit noch einmal mehr zum Lesen.
Hier sind ein paar Bilder vom letzten Besuch der Klasse 2a in der Stadtteilbücherei Gostenhof:
Weiterlesen: Wir leihen uns Bücher aus der Stadtteilbücherei Gostenhof
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- Geschrieben von: Astrid Höfler
- Kategorie: Förderung der Sprachkompetenz
Wie an dieser Stelle und auch in den Nürnberger Nachrichten vergangener Woche angekündigt (Artikel "Jungs lesen anders" in den Nürnberger Nachrichten vom 14. November 2014: http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nuernberg/jungs-lesen-anders-1.4009817), startete an der Reutersbrunnenschule ein Leseförderprojekt für Jungen mit Professor Wolfgang Tischner und dem Nürnberger "Jungenbüro" des Vereins Schlupfwinkel.
Studien zeigen, dass die Jungen den Mädchen im Lesen weit unterlegen sind. Als wesentlicher Grund hierfür werden die unterschiedlichen Leseinteressen gesehen: Jungen lesen am liebsten Geschichten mit Abenteuer und Kampf, Comics und Zeitschriften oder sie wollen sich über Natur und Technik informieren. Solche Texte kommen im Unterricht häufig zu kurz.
Am Freitag, den 21. November 2014 (bundesweiter Vorlesetag), war es endlich soweit! Herr Tischner von der TH und Herr Schwemmer, unter anderem Träger des 5. Dan besuchten uns, die Jungen der Klasse 4a, zusammen mit Frau Sluka von Jungenbüro in Nürnberg. Zuerst wollte Herr Tischner wissen, wie wir unsere Freizeit verbringen und dann, ob wir überhaupt lesen, und wenn ja, welche Art von Lesestoff denn?
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- Geschrieben von: Simone Otto
- Kategorie: Förderung der Sprachkompetenz
Als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit unserer Lesepaten haben wir an zwei Terminen im Juli 2014 einen Ausflug zur Imkerei „Die Bienenhüter“ unternommen.
Allein der Garten mit seinen vielfältigen Pflanzen war einen Besuch wert.
Weiterlesen: Ausflug zur Imkerei "Die Bienenhüter" mit den Lesepaten
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- Geschrieben von: Reutersbrunnenschule
- Kategorie: Förderung der Sprachkompetenz
Am 25. Oktober 2013 wurden 16 Bücherkisten an unsere Klassen übergeben.
Dies geschah in einem feierlichen Rahmen im Beisein von Frau Ursula Pfeiffer als Vertreterin des Vereins "Lobby für Kinder".
Alle 16 Klassen unserer Schule wurden Dank einer großzügigen Spende des Vereins "Lobby für Kinder" mit einer eigenen Bücherkiste ausgestattet. Jede Kiste verfügt über ein anderes Sortiment verschiedenster fest eingebundener Bücher, lauter Neuerscheinungen des vergangenen Jahres. Diese sind ausgerichtet nach den Jahrgangsstufen und den vielfältigen Interessen der Kinder, die sich daher mit Vergnügen auf sie stürzten.