Wir, die Klasse 4d zusammen mit der Klasse 4a, waren in Ethikunterricht vor ein paar Wochen in der Rosenau. Wir haben uns die Spielgeräte angeschaut und überlegt wie man sie für alle Altersgruppen und mit körperlicher, aber auch geistiger Behinderung freundlicher gestalten könnte.
Während des Ethikunterrichts ist einigen Kindern aufgefallen, dass die Spielgeräte für über 8-jährige Kinder nicht mehr passend sind. Während wir in er Rosenau waren, haben wir ausprobiert, wie schwer es für Kinder mit körperlicher Behinderung ist auf dem Spielplatz zu spielen. Wir haben zum Beispiel die Augen zu gemacht, um zu erfahren, wie es für blinde Menschen ist. Außerdem haben wir iPads bekommen und damit Fotos gemacht. In der nächsten Ethikstunde haben wir die Fotos bearbeitet und damit einen Vortrag gehalten.
Wir haben unsere Ideen gezeigt, wie man den Spielplatz verbessern könnte. Der Ethikunterricht hat den Kindern sehr viel Freude bereitet und sie haben zum Thema körperlicher und geistiger Behinderung aber auch altersgerechter Spielgeräte viel gelernt.