Die Reutersbrunnenschule liegt zwischen der Pegnitz und der Fürther Straße im Westen von Nürnberg und in unmittelbarer Nachbarschaft zur Feuerwache 2.

Das Schulhaus, ein prächtiger Bau aus der Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert, im neugotischen Stil erbaut, liegt auf einem Dreieck zwischen der Roonstraße, der Willstraße und der Reutersbrunnenstraße.

Die Grundschule nutzt das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss. In den oberen Stockwerken des Schulhauses ist die städtische Berufsschule mit der Ausbildungsrichtung für Textilberufe untergebracht.

In unmittelbarer Nähe befinden sich die grünen Oasen der Rosenau und der Pegnitzauen. Die Lage von oben gibt es hier zu sehen: