Gleich nach den Osterferien ging es los. Zwei Damen kamen zu uns über mehrere Wochen verteilt in die Klasse und zeigten uns in insgesamt 7 Stunden einige Möglichkeiten auf, wie wir uns besser entspannen, konzentrieren und strukturieren könnten.

Wir haben verschiedene Spiele in Gruppen gespielt, bei denen es um die Konzentration ging. Natürlich hatten wir dabei viel Spaß!

Zur Vorbereitung für z.B. das Auswendiglernen von Vokabeln oder Gedichten zeigte uns Frau Inspruckner eine Lernübung, bei der bestimmte Körperpartien unter anderem durch Akkupressur aktiviert werden.

Zum „Aufwecken des Geistes“ demonstrierten uns die Entspannungstrainer eine kleine Ohrmassage, nach der wir wieder besser aufpassen und zuhören konnten.

Beeindruckend fanden wir auch eine Kurzform der Progressiven Muskelentspannung.

Viel Zeit wurde auch verwendet für unser Zeitmanagement, d.h. wir haben uns überlegt, welche festen Termine wir im Laufe einer Woche wann haben. Anschließend wurden die in einen Wochenplan eingetragen und wir konnten ablesen, an welchen Tagen wir theoretisch wie viel Zeit haben, um uns auf Proben vorzubereiten. Diese Wochen- bzw. Lernpläne finden bestimmt Anwendung, wenn wir nächstes Jahr an einer weiterführenden Schule sind und uns viele Tests erwarten bzw. wir auf viele verschiedenen Fächer vorbereitet sein sollen.

Alle Anleitungen haben wir in einer Mappe gesammelt, sodass wir jederzeit nachschauen und nachlesen können.

Zum Schluss des Projekts stellten wir unseren Eltern das Gelernte vor und tauschten uns darüber aus. Die Erkenntnisse sollen auch in die Arbeitsgemeinschaft einfließen, die im nächsten Schuljahr am Nachmittag angeboten werden soll.

Wir bedanken uns beim Rotary Club Nürnberg Sigena, der uns mit einer sehr großzügigen finanziellen Spende dieses Projekt erst ermöglicht hat und beim Förderverein unserer Schule, der auch noch etwas dazugelegt hat, sodass die Kosten pro Schüler zu stemmen waren.