TEIL 1
MärchenVoll(es) von der Rolle
In Gruppenarbeit haben sich die SchülerInnen der Klasse 3e,
(GS Reutersbrunnen) im Rahmen eines Märchenprojekts mit vier verschiedenen Märchen beschäftigt.
Mit der Placemat-Methode sammelten sie die wichtigsten Stichpunkte zu ihrem Märchen.
Dann erstellten sie gemeinsam eine Planungsskizze.
Erst danach einigten sie sich auf den wichtigsten, schönsten oder spannendsten Moment im Märchen, setzten diesen märchenvoll in einer Collage um und befestigten diese auf einer Rolle Geschenkpapier.
Das Ergebnis ist nun „märchenvoll von der Rolle“ zu bewundern.
TEIL 2
Märchen, voll von der Rolle
Stell dir vor, das Rotkäppchen hat die Nase voll.
Seit hunderten von Jahren wird sie jedes Mal vom Wolf aufgefressen.
Doch jetzt ist Schluss!!
Jetzt tauschen wir die Rollen!
In Gruppenarbeit haben sich die SchülerInnen der Klasse 3e, (GS Reutersbrunnen) im Rahmen eines Märchenprojekts mit der Rollenverteilung in fünf verschiedenen Märchen beschäftigt.
Nun galt es sich zu überlegen,…
…wie die Rollen getauscht werden könnten.
…was passiert bei geänderter Rollenverteilung.
...sind dann die Märchendarsteller „voll von der Rolle“???
Nur mit Hilfe einer Maske haben sich die SchülerInnen überlegt, wie sie in einem „Standbild“ die veränderte Szenerie darstellen könnten.
Das Ergebnis ist nun als „Märchen, voll von der Rolle“ in großformatigen Fotografien zu bewundern.