Förderung der Sprachkompetenz
Kinder mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf im Deutschen als Erst- oder Zweitsprache können im letzten Kindergartenjahr einen Vorkurs besuchen. Dieser wird von den Erzieherinnen der Sprengelkindergärten und unseren Lehrkräften ausgerichtet und findet teils im Kindergarten, teils in der Schule statt. In einer kleinen Gruppe von maximal 8 Kindern erweitern die Kinder hier ihre Deutschkenntnisse, um später im Unterricht der Grundschule erfolgreich lernen zu können.
Deutschförderklassen
In einer Deutschförderklasse werden Schülerinnen und Schüler aus der Regelklasse (Stammklasse) in einer kleineren Gruppe zusammengefasst. In ausgewählten Fächern - insbesondere Deutsch und Heimat- und Sachunterricht - erhalten diese Schüler getrennt von ihrer Stammklasse Unterricht. Dadurch ist eine gezielte Förderung der sprachlichen Kompetenz möglich. Prinzipiell wird der gleiche Stoff behandelt, jedoch wird in den Deutschförderstunden noch mehr Wortschatz- und Grammatikarbeit geleistet als in der Regelklasse.
Lese-Rechtschreib-Kurse
Um schwächere Schüler an unserer Schule bestmöglichst im Bereich Deutsch zu fördern, gibt es jedes Schuljahr neben den zahlreichen anderen Fördermaßnahmen Lese-Rechtschreibkurse in jeder Jahrgangsstufe. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier zusätzliche Förderung im Bereich Rechtschreiben und Lesen.
Sprachfit - Arbeitsgemeinschaft
In Zusammenarbeit mit dem Dürer-Gymnasium können Schüler der vierten Klassen, die im nächsten Schuljahr das Gymnasium besuchen werden, eine zusätzliche Förderung in der schriftsprachlichen Sprachproduktion erhalten. Dabei werden auch Elemente der Rechtschreibung, des Textverständnisses, grammatikalische Elemente, der mündliche Sprachgebrauch als auch "Lernen lernen" theamtisiert. Ziel ist eine Verbesserung der mündlichen und schriftlichen Kompetenz im Deutschen sowie eine Erleichterung des Übertritts an das Gymnasium.
Lesepaten
Wir stellen fest, dass die Kinder unserer Schule zunehmend weniger lesen üben. Dies hat verschiedene Gründe: sprachliche Defizite bei den Eltern, Arbeitsbelastung der Eltern, ihre Ungeduld, Horte betreuen schriftliche Hausaufgaben, aber nicht das Lesen, wenig ansprechendes Lesematerial in Lesebüchern, fehlende Atmosphäre zum Lesen, usw. Das Projekt „Lesepaten“ soll hier Unterstützung leisten. Wir sprechen ehrenamtliche Helfer an, während des Schuljahres ein oder mehrere Stunden pro Woche nach Absprache mit der Klassenlehrkraft möglichst am Vormittag in den Unterricht zu kommen und mit einer Gruppe von Kindern zu üben und ihnen vorzulesen, um so das Leseinteresse zu wecken.
Auch in diesem Schuljahr konnten wir zahlreiche Lesepatinnen gewinnen, die in den verschiedenen Jahrgangstufen sehr erfolgreich arbeiten. Das Projekt konnte damit nicht nur weitergeführt, sondern ausgeweitet werden. Der Bedarf ist jedoch so groß, dass wir versuchen werden, noch mehr Eltern und Großeltern für diese Unterstützung zu gewinnen.
Schülerbücherei
Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern zusätzliches vielseitiges, altersspezifisches Lesematerial in unserer Schülerbücherei an. Die Schülerbücherei ist zu bestimmten Zeiten für alle Kinder der Schule zum Ausleihen von Büchern geöffnet. Im Schuljahr 2014/15 ist unsere Schülerbücherei umgezogen. Sie befindet sich jetzt im 2. Stock in Zimmer 32.
Leseförderung duch das Online-Portal Antolin
Antolin bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die SchülerInnen online beantworten können. Richtige Antworten werden mit Punkten belohnt. So steigert Antolin die Lesemotivation und fördert dabei das Textverständnis. Mittels Antolin können Kinder auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen, in der Entwicklung der eigenen Leseidentität gefördert werden. Zudem kann Antolin das Lesen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag verbinden.
Stadtteilbücherei Gostenhof
Die Stadtteilbücherei Gostenhof hat für unsere Schule - nach Terminvereinbarung - auch vormittags geöffnet. Da der Weg nicht weit ist und es eine große Auswahl an Kinderbüchern gibt, wird die Stadtteilbibliothek Gostenhof (Fürther Straße 77 b, Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 14 - 18 Uhr ) von unseren Klassen gerne und oft besucht.
Teilnahme am Welttag des Buches
Alle vierten Klassen unserer Schule nehmen regelmäßig an der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" der Stiftung Lesen Teil. Bei der vom lokalen Buchhandel unterstützen Aktion holt jeder Schüler mit einem eigenen Gutschein sein persönliches, kostenfreies Buchexemplar ab. Gemeinsam wird das Buch dann im Unterricht gelesen und bearbeitet.
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- Geschrieben von: Cathrin Bruns
- Kategorie: Förderung der Sprachkompetenz
Am Dienstag, 12. Juli 2016 fand unser alljährlicher Ausflug mit unseren ehrenamtlichen Lesepaten, Hausaufgabenbetreuern und natürlich den fleißigen Kindern statt.
Diesmal ging es in den Lorenzer Reichswald. Wir begaben uns auf Spurensuche mit den Jägern Herrn Weber und Frau Reiß und den drei Hunden Emil, Emily und Franz-Josef.
Auf unserem Weg durch den Wald erfuhren wir viel über den Beruf und die Aufgaben des Jägers und über die Wildtiere, wie zum Beispiel den Fuchs, das Wildschwein, den Dachs, das Reh, den Marder….
Wir konnten einen sehr scharfen und spitzen Eckzahn von einem Keiler bestaunen und durften verschiedene Felle und sogar ein großes Geweih anfassen.
Weiterlesen: Ausflug mit den Ehrenamtlichen in den Lorenzer Reichswald
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- Geschrieben von: Cathrin Bruns
- Kategorie: Förderung der Sprachkompetenz
Am 13.01.2016 kam der Bayerische Rundfunk zu uns in die Reutersbrunnenschule, um für den Tessloff-Verlag einen kleinen Filmbeitrag in unserer Schülerbücherei zu drehen. Ein paar Kinder der Klasse 2b wurden von dem Fernsehteam zu den „Was ist Was - Büchern“ befragt. Wir waren alle sehr aufgeregt und fanden es sehr spannend und interessant bei diesem Dreh dabei zu sein.
Den Filmbeitrag, der am 19. Januar 2016 im Bayerischen Fernsehen lief, könnt ihr hier noch einmal ansehen:
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau/was-ist-was-100.html
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- Geschrieben von: B. von Steinaecker, C. Bruns
- Kategorie: Förderung der Sprachkompetenz
Am Donnerstag, den 2. Juli 2015, fuhren einige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit Kindern der Schule, die sie während des Schuljahres betreut haben, zur Frohnhofer Mühle: ein kleiner Ausgleich für das Engagement der Erwachsenen und den Fleiß, den die Kinder während des Schuljahres aufgebracht haben.
Gemeinsam wurde gesund und lecker gefrühstückt. Es gab auch genügend Zeit für Gespräche. Danach konnte man den Hof erkunden mit seinen vielen Tieren: Schweine, Ziegen, Kühe und Kaninchen. Zur großen Freude aller stand Tierfutter bereit, sodass die Kinder die Tiere füttern konnten. Sogar die großen Bullen fraßen aus der Hand.
Auf dem Rückweg konnten wir sogar noch ein Reh beobachten. Wir hatten viel Spaß und kommen gerne wieder.
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- Geschrieben von: Reutersbrunnenschule
- Kategorie: Förderung der Sprachkompetenz
Im Oktober und November nahmen unsere 3. Klassen an einem Lesewettbewerb der Firma Ernst&Young teil. Die Kinder lasen Bücher und füllten zu jedem Buch einen Fragebogen aus. Im Anschluss daran wurden die Klassensieger und die Siegerklasse ermittelt.
Am 12.02.15 fand in unserer Turnhalle die Preisverleihung statt. Insgesamt lasen unsere Drittklässler 207 Bücher bzw. 22320 Buchseiten.
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- Geschrieben von: Wil und Mika, Klasse 3c
- Kategorie: Förderung der Sprachkompetenz
Vor unserer Lesenacht am 26.11.2014 war der Adventsbasar. Danach haben unsere Eltern die Schlafsachen gebracht und alle haben ihr Bett im Klassenzimmer aufgebaut. Dann haben wir draußen gespielt.
Nach dem Spielen haben wir fünf große Pizzas gegessen.
Danach haben wir gelesen und durften durch den dunklen Flur rennen.